Bäderlandbus

Start der Freizeitbuslinien zum 1. Mai 2023

Die Landkreise Rhön-Grabfeld und Bad Kissingen starten auch in diesem Jahr pünktlich zum 1. Mai in die Freizeitbus-Saison. Allen Bürgerinnen und Bürgern sowie Urlaubern und Kurgästen steht bis 31. Oktober an allen Wochenenden und Feiertagen damit ein zusätzliches, touristisches Nahverkehrsangebot zur Verfügung. Die Freizeitbuslinien fahren im fahrgastfreundlichen Takt rund 100 Haltestellen an, die bequem und umweltfreundlich die schönsten Plätze und Sehenswürdigkeiten im Bäderland Bayerische Rhön und im UNESCO Biosphärenreservat Bayerische Rhön erreichbar machen. Auch in diesem Jahr ist die 1998 initiierte Freizeitbus-Flotte wieder fortentwickelt worden und beinhaltet nun ein verbessertes und vereinfachtes Konzept im Bereich zwischen der Hochrhön und dem Kreuzberg. Gute Anschlüsse bestehen nicht nur zwischen den Freizeitbuslinien selbst, sondern auch zum regionalen Bahnverkehr.

Kreuz und quer durch die Region

Mit der Freizeitbus-Saison starten in diesem Jahr acht Buslinien in die neue Runde. Die Routen im Überblick:

  • Der Bäderlandbus hält landkreisübergreifend in den fünf Kurorten Bad Königshofen, Bad Neustadt, Bad Kissingen, Bad Bocklet und Bad Brückenau und lädt insbesondere zu einem Ausflug in die dortigen Thermal- und Schwimmbäder ein.
  • Der Sinntalbus bietet ein ideales Angebot für Ausflügler und Wanderer, die die wunderschöne Landschaft vom Kreuzberg bis nach Bad Brückenau genießen möchten.
  • Der Saaletalbus pendelt durch das romantische Saaletal und macht zwischen dem Staatsbad Bad Kissingen und Hammelburg zahlreiche Weinproben und Wanderungen bequem per Bus erreichbar.
  • Der Kreuzberg-Shuttle startet im Saaletal und führt u. a. über Bad Kissingen, Bad Bocklet und den Guckaspass bis hoch auf den Heiligen Berg der Franken.  
  • Der Streutalbus befährt das malerische Streutal entlang der Strecke Fladungen, Mellrichstadt und Bad Neustadt und macht auch Halt am Fränkischen Freilandmuseum in Fladungen, wo das historische Rhön-Zügle seine Tour beginnt.
  • Der Brendtalbus ist zum Saisonstart 2023 neu in das Konzept der Freizeitbuslinien aufgenommen worden und beinhaltet den Streckenabschnitt zwischen Gersfeld, Bischofsheim, Schönau und Bad Neustadt.
  • Der Hochrhönbus bietet in Bischofsheim einen idealen Anschluss an den Brendtalbus und erschließt über die Hochrhönstraße zahlreiche touristische Attraktionen bis nach Fladungen und Oberelsbach.
  • Der Kreuzbergbus kann ebenfalls ab Bischofsheim genutzt werden, fährt hoch auf den Kreuzberg und ist – durch die Mitnahme eines Fahrradanhängers auf zahlreichen Fahrten – besonders bei Mountainbike-Fans sehr beliebt.

Tarife und weitere Informationen

In den Freizeitbuslinien wird ab 1. Mai 2023 das neu eingeführte Deutschlandticket anerkannt, das unter www.dticketshop.de digital erhältlich und per Ausdruck oder auf dem Smartphone vorgezeigt werden kann. Alternativ können Einzelfahrscheine, Gruppenfahrscheine und Wochenkarten wie bisher direkt im Bus gekauft werden. Dabei gilt der gemeinsame Wabentarif der Verkehrsgemeinschaft Rhön-Grabfeld (VRG) bzw. Bad Kissingen mobil (KIM.), so dass ein Umstieg zwischen den Freizeitbuslinien problemlos möglich ist. Die genauen Tarife und weitere Informationen finden alle Fahrgäste unter www.freizeitbuslinien.de. Gedruckte Infobroschüren inkl. der Fahrpläne sind im Bus, bei den Verkehrsunternehmen, in den Tourismus-Informationen sowie in den Landratsämtern Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld erhältlich.

Das Bäderland Bayerische Rhön erfreut sich bei gesundheitsbewussten Frohnaturen und Urlaubshungrigen als Reiseziel großer Beliebtheit. Angesichts der gelungenen Mischung aus Natur, Kultur, Wellness und Gesundheit, fällt die Entscheidung für einen Aufenthalt in nur einem unserer fünf Bäder Bad Bocklet, Bad Brückenau, Bad Kissingen, Bad Königshofen und Bad Neustadt schwer. Als Drehscheibe in unserer Region mit den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld haben wir die Kräfte gebündelt. Mit den verschiedenen Leistungspaketen einer Gästekarte, die in einem Ort erworben wurde, profitiert der Gast gleichzeitig von den Vorteilen in den anderen Bädern. Und das Bäderland ist auch ein abwechslungsreiches Freizeitland mit unterschiedlichsten Facetten, die es zu entdecken gilt. Die kurzen Wege zwischen den Orten verbindet vom 1. Mai bis 30. Oktober der Bäderlandbus, bequem und sicher erreichen Sie Ihr Wunschziel im Bäderland Bayerische Rhön.

Nähere Informationen zu den einzelnen Bädern finden Sie unter (www.baederland-bayerische-rhoen.de) Fahrpläne, Tarife und weitere Informationen zum Bäderlandbus finden Sie in der aktuellen Broschüre.

Diese Initiative der Arbeitsgemeinschaft Bäderland Bayerische Rhön und der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld ermöglicht es Ihnen, unsere fünf Kurorte und Staatsbäder mit ihrer attraktiven Umgebung bequem per Bus zu erkunden und als Ausgangspunkt für erlebnisreiche Spaziergänge und Wanderungen zu nutzen.

20 Haltestellen zwischen Bad Brückenau im Landkreis Bad Kissingen und an der FrankenTherme Bad Königshofen im Landkreis Rhön-Grabfeld laden zum Ein-, Aus- und Umsteigen ein. Auf diese Weise erreichen Sie attraktive Sehenswürdigkeiten und Angebote, wie die verschiedenen Erlebnis- und Thermalbäder, die reiche Museenlandschaft, Kureinrichtungen, Einkaufsmöglichkeiten und zahlreiche Wanderwege, wie z.B. den neuen Premiumwanderweg „Der Hochrhöner“. Der Bäderlandbus gewährt Ihnen zudem gute Anschlüsse an den Hochrhönbus und Sinntalbus! Diese erschließen attraktive Ziele wie den Kreuzberg, das Fränkische Freilandmuseum Fladungen und das Infozentrum „Haus der Schwarzen Berge“ in Oberbach.

Bad Bocklet

Bad Bocklet

Ein weitläufiger Kurpark, eine der schönsten Minigolfanlagen Deutschlands und ein hervorragender Ruf unter Kurgästen zeichnen Bad Bocklet aus. Das Biedermeierbad mit seinen historischen Kuranlagen bietet dem Besucher Ruhe und Entspannung. Alle Anlagen sind von den Haltestellen Altes Ratshaus/Ortsmitte und Kurpark fußläufig zu erreichen.

Bad Brückenau

Bad Brückenau

Bad Brückenau ist geprägt von zahlreichen Aufenthalten König Ludwigs I. Seit über 250 Jahren genießen Gäste des berühmten Heilbades die elegante, barocke Schlossanlage im Staatsbad. Zusammen mit dem pompösen Kursaalgebäude und der modernen Heilquellen-Lounge bilden die hist. Gebäude die Aktionsbühnen für Gäste (Hst. Staatsbad, Vital Spa; Staatsbad, Schlosspark). Berühmt ist das Heilwasser aus sieben Quellen (Hst. Bad Brückenau, Café Vogler; Staatsbad, Schlosspark).

Bad Kissingen

Bad Kissingen

Das bekannteste Staatsbad Deutschlands bietet eine Fülle an Attraktionen für Erholung und Kultur Suchende. Mit Wandelhalle, Arkadenbau, Regentenbau und Kurgarten bewirbt sich die Stadt um die Aufnahme in die Liste der UNESCO-Welterbestätten (Haltestelle Berliner Platz).

Bad Königshofen

Bad Königshofen

Bad Königshofen lädt dank seiner reizvollen Lage im Grabfeld und den Haßbergen, umgeben vom Naturpark Rhön und Thüringer Wald, zu Spaziergängen ein. Das Gesundheitsangebot umfasst die Kureinrichtung mit Wellness-Center, das Gesundheits- und Erlebnisbad FrankenTherme mit dem Gradierpavillon, das Finnisch-Fränkische Saunadorf und den 1. Natur-Heilwassersee Deutschlands (Haltestelle FrankenTherme).

Bad Neustadt a. d. Saale

Bad Neustadt a. d. Saale

Verbringen Sie einige Tage in unserer idyllischen Urlaubsstadt am Fuße der bayerischen Rhön. Ob bei einem Einkaufsbummel mit Restaurant- oder Cafébesuch, einem Spaziergang durch den idyllischen Kur- und Schlosspark, einem Sprung in das Erlebnisbad Triamare oder einem Besuch der beliebten Konzerte: Entdecken Sie unsere Urlaubs- und Gesundheitsoase im typisch fränkischen Flair mit seiner reichen Geschichte!

Kontakt
Kataloge
Kontakt und Anfahrt Rufen Sie an unter +49 9761 91200.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihr Anliegen auch bequem über das Anfrageformular an uns senden.

    Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    *
    *
    *
    *

    Kataloge Rufen Sie an unter +49 9761 91200.
    Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie unsere Kataloge auch bequem über das Bestellformular anfordern.

      Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

      Bitte senden Sie mir kostenloses Infomaterial zu folgenden Themen zu:
      *
      *
      *
      *