Kur-Störche

Live Stream unserer Kur-Störche
auf der FrankenTherme in Bad Königshofen

Es ist endlich wieder soweit! Unsere beiden Störche Adele und Schorsch haben wieder den Weg zur FrankenTherme Bad Königshofen gefunden. Beobachtet mit uns rund um die Uhr die beiden Störche wie sie ihr Nest einrichten und seid gespannt, ob die beiden in den nächsten Wochen eine Familie gründen.

Das Nest befindet sich jedoch nicht in der Therme sondern auf dem Dach bzw. dem Kamin des Gebäudes. Hier wurde letztes Jahr mit einem Kran ein großes Nest aus Weidengeflecht für ein Storchenpaar angebracht. Aufgrund eines begonnenen Nestbaus von einem Storchenpaar im vorletzten Sommer, haben wir uns dazu entschlossen, dem Paar den Bau in diesem Jahr zu erleichtern. Die ortsansässige Schlosserei Weigand hat das Nest kostenlos angefertigt und angebracht!

Live Video unserer Kur-Störche

Auf Youtube kann man die beiden Störche rund um die Uhr beobachten, denn bei dem Nest wurde auch noch eine Kamera angebracht. Inzwischen hat Adele schon zwei Eier gelegt. Diese werden von Adele und Schorsch entsprechend behütet. Die Brutzeit der Weißstörche dauert 32 bis 33 Tage. Störche legen meist drei bis fünf Eier, die sowohl von den Männchen als auch von den Weibchen bebrütet werden. Während des ersten Lebensmonats werden die Jungen ständig von einem Altvogel bewacht. Nach etwa zwei Monaten werden die Nesthocker flügge, werden aber noch weitere zwei bis drei Wochen von den Eltern mit Nahrung versorgt. Nach etwa zweieinhalb Monaten werden die jungen Weißstörche selbständig. Weißstörche ernähren sich von Kleinsäugern, Froschlurchen, Eidechsen, Schlangen, Fischen, Regenwürmern, großen Insekten und ihren Larven.

Kontakt und Anfahrt Rufen Sie an unter +49 9761 91200.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihr Anliegen auch bequem über das Anfrageformular an uns senden.

    *
    *
    *
    *