Gradierpavillon im Kurpark

Gesunde Luft zum Atmen

Der Gradierpavillon im Kurpark von Bad Königshofen hat letztes Jahr neuen Schwarzdorn bekommen. Das sei nach vielen Jahren notwendig gewesen. 2009 wurde der Gradierpavillon eröffnet.

In Bad Königshofen sei die Besonderheit, dass man nicht nur Außen, sondern auch Innen im Pavillon gehen und sitzen kann. Dadurch werde das salzhaltige Gemisch noch intensiver eingeatmet und wirke besser. Gespeist wird er von der Urbaniquelle, die gegenüber an der ehem. Trink- und Wandelhalle entspringt. Die Holzbauweise aus Fichtenholz, die mit Schwarzdorn ausgefüllt ist, ermöglicht einen optimalen Wasser-Verdunstungsprozess. An ihren Flächen wurde die Sole so lange abgetröpfelt, bis der Salzgehalt auf rund 25 Prozent angestiegen ist. Daher auch der Name Gradierwerk. Durch das Einatmen salzhaltiger Luft werden die Atemwege befeuchtet und die Wandungen der Atemorgane positiv beeinflusst. Darüber hinaus besitzen die feinen Salzkristalle eine sekretlösende Wirkung, die die Atemwege intensiv von Bakterien reinigen und die Schleimhäute abschwellen lassen.

Seit einigen Jahren befindet sich im Gradierpavillon von Bad Königshofen aber auch ein Holzfässchen, im dem der „Gradierbrand“ entsteht. Hier gab es schon verschiedene Schnapsbrände, so zum Beispiel einen Apfelbrand, aus Nordheim/Rhön. Dieser wie viele andere wurde vom Fränkischen Obst- und Kleinbrennerverband mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Beim Gradierbrand aus Bad Königshofen handelt es sich um eine limitierte Auflage, die als absolute Rhön-Grabfelder Spezialität gilt.

Kontakt
Kataloge
Kontakt und Anfahrt Rufen Sie an unter +49 9761 91200.
Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie Ihr Anliegen auch bequem über das Anfrageformular an uns senden.

    Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

    *
    *
    *
    *

    Kataloge Rufen Sie an unter +49 9761 91200.
    Außerhalb der Öffnungszeiten können Sie unsere Kataloge auch bequem über das Bestellformular anfordern.

      Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder.

      Bitte senden Sie mir kostenloses Infomaterial zu folgenden Themen zu:
      *
      *
      *
      *